Zum Hauptinhalt springen

25 Jahre Villa Vita

Die «Villa Vita" feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum

In der «Villa Vita» an der Oberburgstrasse 10 durfte gefeiert werden. Es wurde ein kleines sympathisches Fest mit einem gemeinsamen Essen und unterhaltsamen Einlagen, an dem sämtliche Bewohnende und Mitarbeitende in familiärer Runde daran teilnahmen. 

Raphael Mühlheim, der Sozialpädagoge HF und Leiter der «Villa Vita» rief den Anwesenden in einem kurzen Rückblick die Entwicklung des Hauses in Erinnerung. 1997, 11 Jahre nach der Gründung der Arche Burgdorf kam in einem grossen und wichtigen Schritt das betreute Wohnen dazu im nahegelegenen Haus. Mit dem gewählten Namen «Villa Vita» wurden zugleich die Ziele vereinbart, dem Leben der Bewohnenden Stärke und neuen Inhalt zu geben. Weitere kleinere und grössere Wohneinheiten in näherer Umgebung kamen im Lauf der Jahre dazu und so stehen momentan total 16 Wohn-Plätze in zwei WGs der Villa und 10 weitere in den Aussenwohnungen zur Verfügung. Den Worten von Raphael Mühlheim und  Thomas Jost, dem Institutionsleiter der Arche, ist zu entnehmen, dass sie sehr erfreut sind, wie sich bei ihnen das Projekt «Betreutes Wohnen» in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat.  Die Ziele des gemeinsamen Wohnens, die seit Beginn im Betriebs-Konzept  festgelegt sind, hätten sich bis heute nicht verändert und seien ihnen auch heute noch gleichermassen wichtig. Es sind das selbständige Wohnen und Schaffen (Arbeiten?), die Verantwortung im persönlichen Leben und für gemeinsames Zusammenleben zu erschaffen oder wiederzufinden mit dem Grundsatz: soviel Hilfe geben wie nötig, soviel Selbständigkeit gewähren wie möglich. Fünf SozialpädagogInnen unter der Leitung von Raphael Mühlheim bieten den Bewohnenden die nötige Unterstützung, damit eine gute Mischung aus selbständiger und gemeinsam gestalteter Zeit entsteht. 

Dankesworte richtete Raphael Mühlheim an seine fünf Mitarbeitenden, ans gesamte Arche-Team, an den Vereinsvorstand für deren Unterstützung und im ganz Besonderen an die Bewohnenden der «Villa Vita» und den Aussenwohnungen für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Bei einem feinen Dessertbuffet inklusiv der mit grossem Applaus bejubelten Jubiläumstorte liessen die Anwesenden den Abend ausklingen.